Individuell dekorieren: Dekoschale auf einem Ständer

Ich liebe Deko, die so wandelbar ist, dass sie das ganze Jahr verwendet werden kann. Ein tolles Beispiel dafür ist die Metalldekoschale mit Ständer. Mit ihren 50 cm Durchmesser hat da einiges Platz, so kann sich ein Dekofan wie ich richtig austoben.

Im Winter stelle ich die Schale ins Wohnzimmer, wo sie mit duftenden Tannenzweigen und -zapfen, LED-Kerzen mit Eiskristall-Dekor und glänzenden Weihnachtskugeln ein strahlender Hingucker ist.

LED-Kerzen Blumenwiese
LED-Kerzen Blumenwiese – Deko von Weltbild.de

Wenn dann der Frühling naht, tausche ich die Winterdeko in der Metallschale gegen feuchten Steckschaum, in den ich ringsum Zweige mit Blüten stecke. Auf diesen befestige ich mit Draht ein paar bunte Schmetterlinge. In der Mitte drapiere ich die dazu wunderbar passenden LED-Echtwachs-Kerzen mit Blumen- und Schmetterlingsmuster. An den Rand pflanze ich Efeu, der das ganze nach unten hin auflockert. Sobald die Osterzeit kommt, setze ich noch Holzhasen, Küken und Schafe in das Arrangement.

Metalldekoschale mit Ständer
Metalldekoschale mit Ständer – bei Weltbild.de

Im Frühsommer bekommt die Schale einen Platz in meinem Outdoor-Wohnzimmer – also auf der Terrasse. Dort fülle ich sie mit hellem Kies und bepflanze sie mit unterschiedlich hohen, leuchtend bunten Blumen und dezenter aussehenden Duft-Kräuter-Pflanzen. So ist die Dekoschale nicht nur etwas fürs Auge, sondern auch für die Nase :-). Dazwischen lege ich größere dekorative Steine. Am Rand platziere ich zur Auflockerung wieder ein paar kleine hängende Grünpflanzen.

Kerzen Candela
Kerzen Candela – Weltbild.de

Wenn es dann im Hochsommer so warm wird, dass ich mindestens einmal täglich gießen müsste, dekoriere ich einfach um. Dann fülle ich die Dekoschale mit feinem Sand, lege darauf ein paar Muscheln und sonstiges dekoratives Strandgut und stelle als Stellvertreter für das Meer ein Stumpenkerzen-Trio in Türkis in die Mitte.

Im Herbst hole ich meine Metalldekoschale inklusive Ständer wieder ins Haus. Ich fülle sie mit Steinen, Rinden, Moos, Kastanien und besonders schönen bunten Blättern, die ich auf einem Herbstspaziergang gesammelt habe. Als Highlight setze ich ein Windlicht in Pilzform mit weiteren Keramikpilzen in die Schale.

Metalldekoschale im Advent
Metalldekoschale im Advent – Weltbild.de

Wenn dann endlich wieder Weihnachtszeit ist, wird die Metallschale mit Ständer zu einem großen Adventskranz. Ich fülle sie mit Tannenzweigen und pflanze kleine leuchtendrote Weihnachssterne hinein. Dazwischen drapiere ich Mini-Christbaumkugeln. 4 weiße Stumpenkerzen machen den Adventskranz schließlich komplett. Besonders modern wirkt es, wenn die Kerzen in Einmachgläser gesetzt werden. Mit einer rotweiß-karierten Schleife darum passt das besonders gut zu Einrichtungen im modernen Landhausstil.

Natürlich sind der Fantasie und Dekorierwut hier keine Grenzen gesetzt. So erfreut einen die Dekoschale mit Metallständer das ganze Jahr immer wieder aufs Neue!

Viel Freude beim Dekorieren wünscht Ihnen

Ihre Maria

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.